Der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, bekommt ein weiteres Mitglied. Zum 1. Januar 2025 wird die DEG Impulse gGmbH mit Sitz in Köln neues assoziiertes Verbandsmitglied. Die Mitgliederversammlung des VÖB stimmte der Aufnahme des 62. Mitgliedsinstituts heute einstimmig zu. Die DEG Impulse wird, wie ihr Mutterunternehmen DEG – Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH, auch der Tarifgemeinschaft Öffentlicher Banken beitreten.
VÖB-Hauptgeschäftsführerin Iris Bethge-Krauß: „Wir begrüßen die DEG Impulse herzlich im VÖB und freuen uns auf die Zusammenarbeit – auch in unserem Arbeitgeberverband. Die vor kurzem erzielte Tarifeinigung für die über 60.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlichen Banken trägt wesentlich dazu bei, dass wir attraktive Arbeitgeber bleiben – über die gesamte Berufslaufbahn vom Karrierestart an. Dabei stehen die umfangreichen Leistungen des VÖB als Arbeitgeberverband exemplarisch für die hohe Kompetenz des Verbandes. Diese werden wir auch in Zukunft kostenbewusst ausbauen und die Mitgliederorientierung weiter stärken.“
Mit dieser Zielsetzung wird Bethge-Krauß (54) zum 1. Januar 2025 auch die Hauptgeschäftsführung neu aufstellen. Georg Baur (62) scheidet nach zehn Jahren aus der Verbandsleitung aus und wird in den Vorruhestand eintreten. Seine bisherigen Zuständigkeiten werden künftig Bethge-Krauß und Dominik Lamminger (43) zugeordnet, der als Mitglied der Hauptgeschäftsführung künftig auch Iris Bethge-Krauß vertreten wird. Christoph Wengler (57) komplettiert das Führungstrio des Verbandes vom Standort Brüssel aus.
Mit Alexander Skorobogatov (35) und Dr. Hagen Christmann (48) rücken auf Vorschlag der Hauptgeschäftsführerin zwei Leistungsträger als neue Stellvertretende Mitglieder der Hauptgeschäftsführung in die Verbandsleitung auf. Zentrale Ansprechpartner für die 19 Förderbanken des Bundes und der Länder bleiben wie bisher Bethge-Krauß und Lamminger. Analog dieser Aufstellung wird Iris Bethge-Krauß künftig gemeinsam mit Skorobogatov das Key-Account-Management für die Landesbanken übernehmen. Skorobogatov verantwortet dabei auch die Bereiche „Bankenregulierung“ und „Bankenaufsicht und Finanzen“. Dr. Hagen Christmann sind der Bereich „Recht und Steuern“ sowie die „Geschäftsstelle Tarifgemeinschaft Öffentlicher Banken“ unterstellt. Der neu geschaffene Bereich „Sustainability“ wird ab 1. Januar 2025 von Michaela Valdivia (46) geleitet.
Bethge-Krauß: „Mit diesen Veränderungen verjüngen wir unser Führungsteam spürbar und stellen uns für eine weiterhin erfolgreiche Arbeit in der Zukunft auf, indem wir noch näher als bisher an die Mitglieder heranrücken. Georg Baur danke ich sehr für seine engagierte Arbeit in den vergangenen Jahren.“