„Wiedergewählt!“ Iris Bethge-Krauß wird erneut Vorstandmitglied der European Association of Public Banks (EAPB)

„Wiedergewählt!“ Iris Bethge-Krauß wird erneut Vorstandmitglied der European Association of Public Banks (EAPB)

Barcelona/Berlin – Iris Bethge-Krauß, Hauptgeschäftsführerin und geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB), ist heute zum vierten Mal zum Vorstandsmitglied der European Association of Public Banks (EAPB) auf der Mitgliederversammlung gewählt worden. 

Bethge-Krauß: „Wiedergewählt! Ich freue mich sehr, weiterhin die Stimme der öffentlichen Banken in Europa zu stärken und die Transformation hin zu einer wettbewerbsfähigen und nachhaltigen europäischen Wirtschaft mit den EAPB-Mitgliedern gestalten zu können. Ich gratuliere der EAPB-Präsidentin Lidwin van Velden, CEO der niederländischen Bank Nederlandse Waterschapsbank (NWB Bank) und den Vizepräsidentinnen Gabriela Pantring, stv. Vorstandsvorsitzende der NRW.BANK, sowie Mari Tyster, stv. Geschäftsführerin von Municipality Finance Plc (MuniFin), zur Wiederwahl. Besonders freue ich mich mit Dr. Stefan Brandt, Vorstandsmitglied der Investitionsbank Berlin (IBB), eine weitere Stimme Deutschlands im Vorstand zu begrüßen und ich danke der ausscheidenden Angeliki Krisilion, Vorstandsmitglied der IBB, für die sehr gute Zusammenarbeit.“

Der EAPB-Vorstand hat sich in der Mitgliederversammlung mit Blick auf die Europawahl mit den Herausforderungen der kommenden Legislaturperiode beschäftigt. Zentrale Themen waren hierbei das förderpolitische Kernthema InvestEU sowie die Vorschläge des ehemaligen italienischen Premiers Enrico Letta zur Zukunft des EU-Binnenmarktes, allen voran die Vollendung der Kapitalmarktunion und die Wiederbelebung der Verbriefung.

Die European Association of Public Banks (EAPB) vertritt direkt und indirekt über 90 Finanzinstitute mit einem Gesamtvermögen von über 3.500 Milliarden Euro und einem Marktanteil von 15 Prozent am europäischen Finanzsektor. EAPB-Mitglieder sind nationale und regionale Förderbanken, kommunale Förderstellen und öffentliche Geschäftsbanken in ganz Europa.

EAPB-Mitglieder bieten Finanzdienstleistungen und Finanzierung für Projekte an, die eine nachhaltige wirtschaftliche und soziale Entwicklung unterstützen, unter anderem mit Aktivitäten, die von der Finanzierung von Unternehmen und der Förderung einer grüneren Wirtschaft bis zur Finanzierung von Sozialwohnungen, Gesundheitsversorgung, Bildung und öffentlicher Infrastruktur auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene reichen.

Ihre Ansprechpartner

Dr. Thomas Klodt

Leiter Presse und Kommunikation
Pressesprecher

Telefon: +49 30 81 92 163
Mobil: +49 162 27 35 123
thomas.klodt@voeb.de

Sandra Malter-Sander

Stv. Leiterin Presse und Kommunikation
Pressesprecherin

Telefon: +49 30 81 92 164
Mobil: +49 152 55 233 409
sandra.malter-sander@voeb.de

Bianca Blywis-​Bösendorfer

Pressesprecherin

Telefon: +49 30 81 92 166
Mobil: +49 162 10 30 117
bianca.blywis-boesendorfer@voeb.de